22. August 2022

Ereignisreiche Tage

Tristan Luzius überzeugt in der RSV-Defensive. (Alle Fotos sind von Stefan Tschersich. Vielen Dank!)

Der Saisonstart hielt für beide RSV-Männermannschaften ein straffes Programm bereit. Die Erste hatte nach der Niederlage in Schweinsberg zwei Heimspiele vor der Brust. Beide Spiele waren spektakulär und endeten Unentschieden. Zunächst musste sich das Team von Basti Gropp/ Andre Zink am Mittwoch gegen den überraschend starken TSV Caldern mit einem 1:1 begnügen. Die Anfangsphase gehörte den Gästen aus dem Nordwesten des Fußballkreises, die folgerichtig mit einer Führung in die Pause gingen. Der Ausgleich direkt nach dem Wechsel durch Walid Merzai brachte den Auftakt zu einem Schlagabtausch mit "offenem Visier", bei dem der RSV am Ende eher einen Punkt gewann als zwei verlor. Hauptgarant war der überragend haltende Henrik Hübner im RSV-Tor. Schmerzlich war die Rote Karte für den eingewechselten Jens Ensslen in der Schlussphase.

Am Sonntag gastierte die Hessenliga-Reserve des TSV Eintracht Stadtallendorf am Einweg. Das Spiel bot ebenfalls nervenaufreibende 90 Minuten. Die Führung der Gäste durch einen 30-Meter-Freistoßhammer in der ersten Minute sowie den frühen verletzungsbedingten Ausfall von Milan Völker konterte der RSV umgehend. Robin Kuhn und zweimal Louis Lauer profitierten dabei von überragenden Vorlagen des eingewechselten Veritas Gundrum. Der Anschluss der Stadtallendorfer kurz vor dem Pausenpfiff deutete schon auf ein dramatisches Drehbuch für dieses Spiel hin. Nach rund einer Stunde schnürte auch Robin Kuhn einen Doppelpack zum vermeintlich komfortablen 4:2. Doch Stadtallendorf gab sich nicht geschlagen, kam in der Schlussphase zum sehenswert herausgespielten 3:4 und schaffte in letzter Minute sogar noch den verdienten Ausgleich nach einem Eckball.

Die Zweite konnte sich nach dem 3:1-Sieg über Wehrda II über eine spielfreie Woche freuen, unterlag am Sonntag, 21. August, aber der SG Ebsdorfergrund zuhause mit 1:2. Der eingewechselte Paul Viertelhausen verwandelte in der 68. Minute einen Elfmeter nach 0:2-Pausenrückstand, konnte aber die erste Saisonniederlage der Elf von Stefan Hergesell/ Volker Geißel nicht verhindern.

Für beide Mannschaften geht es am kommenden Mittwoch (24.8.) direkt weiter: Die Zweite gastiert beim Schlusslicht der B2, dem 1.FC Waldtal, während die Erste zum KOL-Absteiger TSV Erksdorf reisen muss.

(MH)