24. April 2024

Rhiel-Cup ausgelost: Derbycharakter im Jubiläumsjahr

In diesem Jahr, dem 100. Jubiläum des RSV Roßdorf, steht das traditionelle Rhiel-Cup zum 24. Mal auf dem Programm. Der Rasensportverein hatte zur Auslosung ins Vereinsheim eingeladen und präsentierte den zahlreich erschienenen Vereinsvertretern, Ehrengästen, Helfern und Betreuern aus dem eigenen Verein sowie den Familien der beiden Namensgeber, Fensterbau Rhiel sowie Metzgerei Rhiel mit den Familien Fritsch und Rhiel den Ausblick auf ein auch in diesem Jahr wieder interessantes Turnier.

Die beiden Roßdorfer Traditionsbetriebe stellen ein attraktives Preisgeld von 3000 Euro zur Verfügung, das wie folgt augeteilt ist: Der Sieger erhält 1000 Euro, der unterlegene Finalist die Hälfte. 300 bzw 200 Euro sind der 3. und der 4. Platz wert. 150 Euro bringt bereits der Tagessieg bei den Vorrundenspieltagen, der Einzug ins Tagesfinale jeweils 100 Euro.

Auch für Vereine mit den meisten Zuschauern lohnt sich der Weg an den Einweg. Für das traditionelle Zuschauerspiel spendiert die Licher Brauerei dem (auswärtigen) Verein mit den meisten Zuschauern 20 Kisten Licher Bier, für Platz 2 und 3 gibt es 13 bzw. 7 Kisten.

Ein glückliches Händchen hatten die Losfeen Juliana und Luisa Rhiel bei der Auslosung des diesjährigen Rhiel-Cups und bescherten unserem Turnier einige viel versprechende Paarungen:

Sportkreis-Chef Stefan Backhaus betonte in seiner Ansprache die Bedeutung des Engagements der beiden Roßdorfer Unternehmen für das Turnier und damit das Dorf- und Vereinsleben. Ebenso würdigte er die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, deren Einsatz die erfolgreioche Ausrichtung und Durchführung des Rhiel-Cups ermöglichte.