3. April 2017

23.Spieltag der Kreisliga A: Deutliche Niederlage gegen FSV Schröck II

Der RSV Roßdorf erlebt in diesen Tagen ein Wechselbad der Gefühle. Nach dem 7:1-Kantersieg in Wehrda folgte auf heimischem Platz eine deutliche 1:5-Niederlage im Derby gegen den FSV Schröck II.

Die Gäste, mit einigen Spielern aus dem Gruppenliga-Kader verstärkt, traten auf, wie es zu erwarten gewesen war: Sie versuchten, das Spiel durch viel Ballbesitz an sich zu reißen und das Leder schnell durch die eigenen Reihen laufen zu lassen. Der RSV hielt mit hohem läuferischen Einsatz dagegen und schaltete nach Ballgewinnen in der Anfangsphase einige Male schnell nach vorne um – jedoch ohne nennenswerten Ertrag. So gestaltete sich die Anfangsphase recht ausgeglichen.

In der 25. Minute brachte Denis Cecen die Schröcker dann in Führung. Sein Freistoß schlug direkt unter der Latte im Tor ein. Danach geschah relativ wenig – bis ein Roßdorfer Spieler kurz vor der Halbzeit an der Außenlinie den Ball verlor, Schröck gedankenschnell konterte und Jannik Schneider –der Sohn von RSV-Coach Carsten – den Ball aus der Distanz zum 2:0 im kurzen Eck unterbrachte. Aus Sicht der Roßdorfer ein unglückliches Halbzeitergebnis. Auch wenn Schröck zweifellos bis dahin ein starkes Spiel machte, so waren die Gegentore allemal vermeidbar.

In der zweiten Halbzeit sollte also noch einmal ein Comeback folgen. Der RSV stellte auf ein offensiveres System um und hatten direkt nach Wiederanpfiff sogar zwei gute Gelegenheiten: Walid Merzai und Mark Nemet verpassten allerdings jeweils knapp den Anschlusstreffer. Auf der Gegenseite führte der erste FSV-Angriff in Durchgang zwei zum nächsten Torerfolg. Martin Mania bediente nach einem starken Solo Jannik Schneider, der trocken zum 3:0 ins lange Eck traf (47.) – das Spiel war damit praktisch entschieden.

Bitter wurde es nun, als Yanik Schick und Schneider bei einem Zweikampf im Strafraum zusammenprallten, der Schiedsrichter Elfmeter pfiff und Schick – ebenso wie die Roßdorfer Mario Ursprung und Yannick Stahl – verletzt ausgewechselt werden mussten. Den Elfmeter verwandelte Janis Walther sicher zum 4:0. Wenig später erhöhte Schneider nach einem Missverständnis in der Abwehr mit seinem dritten Treffer gar auf 5:0. Nach einem Foul an Christoph Stuttfeld erzielte Mark Nemet per Strafstoß in der 84. Minute noch den Ehrentreffer zum 1:5. Unter dem Strich sicher ein verdienter Sieg für die Gäste aus Schröck, die an diesem Tag schlichtweg bissiger und spielstärker waren. Gleichwohl fiel das Ergebnis etwas zu hoch aus. Zum Glück bietet sich bereits am Donnerstag im Nachholspiel zu Hause gegen Cölbe II die Chance auf Wiedergutmachung.