29. September 2017

8. Spieltag der Kreisliga A: Wichtiger Punkt in Großseelheim

Der RSV Roßdorf hat sich beim Auswärtsspiel in Großseelheim einen wichtigen Punkt für die Moral erkämpft. Am Ende trennten sich beide Mannschaften 1:1 – also wie im Hinspiel unentschieden. Aus Sicht des RSV konnte nach dem Spiel ein positives Fazit gezogen werden. Schließlich hatte die Devise nach der bitteren Last-Minute-Niederlage gegen Südkreis gelautet, sich schnell wieder aufzurichten und an den spielerischen Aufwärtstrend der vergangenen Wochen anzuknüpfen. Das gelang.

Auf dem großen Platz in Großseelheim setzte Trainer Carsten Schneider erneut auf eine defensiv ausgerichtete Formation, um den zuletzt formstarken Gastgebern das Spiel zu überlassen und selbst durch schnelles Umschaltspiel gefährlich zu werden. Großseelheim fand gegen die dicht gestaffelte RSV-Abwehr im ersten Abschnitt kaum ein Durchkommen, doch auch die Roßdorfer spielten ihre Konter-Gelegenheiten nicht konsequent genug aus, sodass es nur wenige Torchancen gab.

In der 37. Minute nutzte Großseelheim eine kurzzeitige Unordnung in der Hintermannschaft des RSV. Malte Braß bediente Marcel Tautermann, der im Strafraum trocken abschloss und zum 1:0 traf. Eine aufgrund der Spielanteile verdiente Führung für den SVG zur Pause.

Roßdorf stellte in der Halbzeit um: Der nach Verletzung wieder genesene Robin Weyand kam für André Abalhid ins Spiel. Kurz nach Wiederanpfiff begann dann die stärkste Phase aus Roßdorfer Sicht. Das Team agierte mutig in der Offensive und ließ den Ball in einigen Situationen schnell nach vorne laufen. Nach 64 Minuten fiel der Ausgleich: Yannick Stahl verlängerte einen Freistoß von Jonas Ried per Kopf ins lange Eck.

In der Schlussphase wurde wiederum Großseelheim stärker und drängte auf den erneuten Führungstreffer. Roßdorf hielt kämpferisch dagegen und die meisten Angriffe aus dem eigenen Strafraum fern. Falls doch ein Ball auf das Tor kam – wie beim Kopfball des starken Großseelheimer Stürmers Guilherme Appel Prestes da Silva – war Keeper Harald Luzius zur Stelle. So blieb es am Ende beim 1:1. Am Sonntag steht bereits das nächste Spiel an: dann gastiert der RSV beim VfB Wetter II.