4. May 2023

April zwischen Hoffnung und Ernüchterung

Nachdem der RSV sich in den Tagen um Ostern noch berechtigte Hoffnungen (die Erste auf das Erreichen des Relegationsplatzes hinter dem souveränen A-Ligameister Rauischholzhausen, die Zweite auf eine Fortsetzung der Rolle als "Hecht im Karpfenteich" in der B1) machen konnte, brachte die zweite Aprilhälfte Rückschläge für beide Teams.

Das erste Spiel nach der unglücklichen Niederlage in Rauischholzhausen stand freitagabends beim TSV Kirchhain an, wo mit nahezu unveränderter Aufstellung ein 3:0-Auswärtssieg gelang. Nach ausgeglichener erster Halbzeit, in der der RSV nachlässig agierte, brachten eine Leistungssteigerung und Tore von Laurenz Lauer (61.), Marcel Orth (78.) und David Kandziora (82.) einen letztlich verdienten und ungefährdeten Erfolg.

Das Spitzenspiel gegen die FSG Südkreis brachte in einem intensiven und zeitweilig hektischen Spiel mit wenigen Torchancen auf beiden Seiten aber vielen Zweikämpfen ein am Ende leistungsgerechtes 1:1. Den Führungstreffer von Louis Lauer kurz nach der Pause egalisierte Jankowski wenig später per Foulelfmeter. Dadurch verpasste es der RSV, Boden auf den Gegner gutzumachen, blieb aber dennoch in Lauerstellung als Südkreis-Verfolger.

Genau diese Ausgangsposition erlitt aber im darauf folgenden Mittwoch-Heimspiel gegen Abstiegskandidat SG Salzböde/ Lahn einen erheblichen Dämpfer. Trotz gefühlt dauerhaften RSV-Ballbesitzes wurde es vor dem Gästetor kaum gefährlich und unsere Elf lud den Gegner förmlich zum Toreschießen ein, die allein Marcel Ngan Ngan dreimal dankend annahm. Louis Lauers Tor zum 1:4-Endstand war kein Trost bei diesem Totalausfall unserer Mannschaft.

Diese konnte sich jedoch in den beiden folgenden Auswärtsspielen zumindest annähernd rehabilitieren. Beim 3:0-Pflichtsieg beim SV Emsdorf II trafen Walid Merzai (40.) per Elfer sowie Louis Lauer (43. und 89.), ohne dass die Leistung überzeugend war; der 5:0-Kantersieg beim TSV Caldern, am Mittwoch danach und bereits im Mai, war dagegen absolut sehenswert (auch wenn der Gegner stark ersatzgeschwächt war) und hätte bei ein wenig mehr Zielsicherheit noch wesentlich höher ausfallen können – aber das gilt ja fast für alle Spiele unserer Mannschaft. Louis Lauer (2, insgesamt 24 Treffer), Walid Merzai, David Kandziora und Jens Ennslen per Freistoß trafen für den RSV 1.

Unsere Zweite musste nach Ostern zweimal antreten und verlor beide Spiele: Das 1:5 in Oberwalgern (Torschütze Moritz Nau) war unnötig und aufgrund der Verstärkung aus der Ersten vor allem in der Höhe überraschend, das 1:3 gegen Südkreis II (Torschütze Jakob Fritsch) aufgrund der zahlreichen Ausfälle dagegen wohl schwer zu vermeiden.

Für die Mannschaft von Stefan Hergesell geht es am kommenden Sonntag, 7. Mai, um 12.45 Uhr, gegen Aufstiegsfavorit Beltershausen, unsere Erste empfängt im Anschluss daran den VfB Marburg II zum Spitzenspiel.