6. March 2022

RSV 2: Start in die Restrunde geglückt - Josef Fritsch Mann des Tages

Nach mehr als vier Monaten Winterpause glückte unserer zweiten Mannschaft am 6. März das erste Pflichtspiel im Jahr 2022 - zumindest, was das Ergebnis angeht. Bei der SG Niederklein/ Schweinsberg II siegte die Elf von Stefan Hergesell/ Volker Geißel mit 4:1. Der Sieg in einem zerfahren Spiel, das auf dem Stadtallendorfer Kunstrasen ausgetragen wurde, kam dabei erst in der letzten Viertelstunde zustande.

Die frühe RSV-Führung durch den A-Jugendlichen Fabio Weber nach 13 Spielminuten glich die Heimelf durch Florian Schneider aus (26.). Lange blieb es beim 1:1, ehe Michael Gawlitza, der nach langer Verletzungspause sein erstes Saisonspiel bestritt, in der 75. Spielminute der Roßdorfer Führungstreffer gelang. Wenig später gab es Elfmeter, den Josef Fritsch verwandelte.

Doch die wichtgste Aktion gelang dem 23-Jährigen direkt im Anschluss daran. Geistesgegenwärtig erkannte er die Notlage, in der sich ein - für viele Anwesende unbemerkt - zusammengebrochener Mitspieler befand, der auf dem Feld die Zunge zu verschlucken drohte. Jupp war einer der wenigen, der den laut auf den Zusammenbruch hinweisenden Spieler der Heimmannschaft richtig verstand, und handelte sofort. Er lief direkt zu seinem Mitspieler, befreite dessen Zunge aus dem hinteren Mundraum und brachte ihn in die stabile Seitenlage. Das Spiel blieb daraufhin mehrere Minuten unterbrochen. Glücklicherweise blieb unser kollabierter Spieler duch Josef Fritschs beherztes Eingreifen weitgehend ohne gravierende gesundheitliche Folgen, wie die Besatzung des später eingetroffenen Krankenwagens feststellte.

Der Schreck steckte allen Anwesenden noch länger in den Knochen, sodass der letztendlich deutliche 4:1-Auswärtssieg, sichergestellt durch Lennart Mann, der als zweiter A-Jugend-Torschütze an diesem Tag den Schlusspunkt besorgte (80.), zur Nebensache wurde.

Für Josef Fritsch, der wenige Tage zuvor seinen Gesellenbrief als Metzger erhielt, waren es ereignisreiche Tage. Der RSV bedankt sich bei Josef und ist froh über sein schnelles und überlegtes Handeln, das einen Mitspieler vor Schlimmerem bewahrt hat.